Über Uns

Unser Hort befindet sich im C-Trakt der Hans-Kroch-Grundschule und verteilt sich mit knapp 10 Funktionsräumen über 3 Etagen. Jeder Funktionsraum bietet den Kindern eine ganz individuelle Atmosphäre. Die Räume werden mit und von den Kindern gestaltet. In unseren zwei Bauzimmern haben die Kinder die Möglichkeiten, mit kleineren Bausteinen wie Lego oder Kappla zu konstruieren, sich in der Welt von Playmobil zu verwirklichen oder auch mit den großen Bausteinen im Bauzimmer 2 Gebäude zu errichten, wo die Kinder selbst reingehen können.

Ebenso bietet der Hort zwei Spielzimmer an, welche mit Gesellschaftsspielen ausgestattet ist. In diesen Räumen befinden sich je eine Couch und ausreichend Sitzmöglichkeiten um sich auszuruhen und etwas zu essen. Das Forscherzimmer lädt zum Experimentieren, Entdecken und Erkunden ein. Auch die Achatschnecken wohnen dort und fühlen sich besonders wohl, wenn die Kinder für sie sorgen.

Das Kind hat das Bedürfnis sich zurückzuziehen und möchte Ruhe? Dafür ist das Entspannungszimmer geeignet. Hier können sich die Kinder in einer ruhigen und entspannten Atmosphäre vom Schultag erholen. Weiterhin bietet der Hort ein Theaterzimmer mit einer großen Spielburg, ein Kreativzimmer und ein zukünftiges Lesezimmer, welches sich jedoch noch in Fertigstellung befindet.

Der Hort nutzt am Nachmittag sowohl den PC-Raum, die Kinderküche und auch den Werkraum. Auf unserem Außengelände befindet sich ein großes Klettergerüst mit Kletterwand, Rutsche und Stangen zum Hangeln und auch zwei Schaukeln. Des Weiteren lädt eine gemütliche Sitzecke mit großen Tischen und Bänken zum Verweilen und Spielen ein. Im Sandkasten erbauen die Kinder tägliche die unterschiedlichsten Gebilde. Eine Tischtennisplatte, ein Basketballplatz und auch der Fußballplatz dienen der sportlichen und koordinativen Förderung. Unser gesamtes Gelände ist von Sträuchern und Büschen durchzogen, indem sich die Kinder verstecken und zurückziehen können.